fbpx

Hi! Ich bin Friederike,

Deine Expertin für Suchmaschinen­optimierte Website-Texte und Blogartikel, die deinen Lieblingskund*innen aus der Seele sprechen.

Was mich begeistert: Expertinnen mit Familienthemen zu unterstützen, bei Google gefunden zu werden. Damit du sichtbar wirst und entspannt Kund*innen gewinnst.

 

Friederike Saßmann SEO-Expertin

Wusstest du, dass mehr als 90% aller Websites

bei Google nicht gefunden werden?

Ich finde das traurig. Denn: Es gibt so viele Expertinnen wie dich, mit einem wertvollen Angebot. 

Als ich mich selbstständig gemacht habe, musste ich feststellen: Die schönste Website bringt nichts, wenn sie nicht gefunden wird.

Alles, was ich über SEO weiß, habe ich mir selbst beigebracht.  

Ich habe unzählige Bücher und Fachblogs gelesen, an Kursen teilgenommen und seeeehr viel Zeit damit verbracht, auszutesten, was funktioniert und was nicht.

Und habe festgestellt: Es ist gar nicht so technisch und kompliziert, wie viele Frauen denken. Im Gegenteil. Das Geheimnis besteht vor allem darin, deinen potenziellen Kund*innen richtig geilen Content zur Verfügung zu stellen.

Möchtest du wissen, wie das geht?

Dann mach jetzt den ersten Schritt und lade dir meine kostenfreie Blogartikel-Anleitung herunter.

 

,,Du musst auch mal was zu Ende bringen“

Dieser Satz zieht sich wie ein roter Faden durch mein Leben. 

Denn: Vieles habe ich nicht zu Ende gebracht.

Nachdem ich in der ersten Klasse Lesen gelernt hatte, war mein Interesse an der Schule schnell verpufft. 

Es hat keinen Sinn mehr für mich gemacht. Ich hatte mein Ziel schon erreicht: Ich konnte endlich Bücher lesen.

Warum sollte ich Dinge lernen oder tun, die mich nicht interessierten?

Mein Fachabitur habe ich abgebrochen. Die Nachprüfungen in Chemie und Mathe einfach geschwänzt.

Keine Lust mehr…

Mein Lebenslauf ist lang und bunt wie eine Luftschlange. Und meine Jobs habe ich eine Zeitlang gewechselt wie Unterhosen.

Mein Negativ-Rekord: 14 Tage.

Um 08:00 Uhr war ich pünktlich am Arbeitsplatz, um 08:15 Uhr wieder auf dem Weg nach Hause.

Keine Lust mehr…

 

Mit Mitte 20 wusste ich immer noch nicht, was ich mit mir anfangen sollte. Ich dachte, ich bin anders. Mein Leben war wie ein schlecht sitzendes Kostüm. Es passte nicht zu mir.

In meinen Augen war ich ein Versager. Hatte keinen geilen Studienabschluss in der Tasche, keine beeindruckende Karriere, kein mega Gehalt…

Ich wollte endlich dazugehören, so sein wie alle.

Und guess what: Ich landete in einem 9 to 5 Job.

Vielleicht kannst du dir jetzt schon vorstellen, dass das eigentlich nix für mich war. 

Trotzdem: 6 lange Jahre habe ich mich brav die Karriereleiter hoch gearbeitet. Bis zum Asst. Director of Sales & Marketing.

Um Allen zu beweisen: ,,Guckt mal, ich kann doch was!“

Glücklich gemacht hat mich das nicht…

Jeden Morgen habe ich mich aus dem Bett gequält und sonntags, am Frühstückstisch, schon dem nächsten Wochenende entgegengefiebert.

Mein Leben war eine sich wiederholende Schleife, die einfach kein Ende nahm.

Tschüss Karriere, hallo Teilzeitfalle

Mit zwei kleinen Strichen auf einem Teststreifen änderte sich 2019 schlagartig alles. 

Ich war schwanger.

Mir war schnell klar: Ich muss etwas ändern!

Ich wollte weder mich noch mein Kind ständig hintenanstellen müssen.

Immer mehr verfestigte sich in mir der Wunsch, mich selbstständig zu machen.

Und zum ersten Mal in meinem Leben interessierte es mich nicht, was andere über mich dachten. 

Ich fing an, mein Ding durchzuziehen und fühlte mich auf einmal angekommen.

Ich wollte unbedingt etwas Eigenes schaffen. Unabhängig sein.

Nur dass mit dem Gefunden werden, war doch nicht so einfach wie gedacht…

Meine Website war so einsam wie Robinson Crusoe.

Keine Besucher in Sicht…

Am liebsten hätte ich mal wieder alles hingeschmissen. Aber das war jetzt keine Option mehr.

Einige Zeit habe ich jede freie Minute und ehrlich gesagt auch jeden Cent in mein SEO-Wissen investiert. Ich wollte verstehen, wie ich mit meiner Website Kundinnen gewinnen kann.

Und vor allem war der Ehrgeiz in mir geweckt.

,,Das ist kompliziert? Pah, das wollen wir doch mal sehen!“

Drei Website-Projekte später hatte ich es geschafft!

Trommelwirbel…

Seite 1 bei Google! 

Und ich dachte mir: ,,Okay, wenn ich das schaffe, dann schafft das doch jede Frau.

Tja, den Rest kannst du dir ja denken…

Tadaaaa: Here I am! Friederike – die SEO-Expertin.

Muss man Dinge zu Ende bringen, die keinen Spaß machen?

Ich weiß es nicht. Hin und wieder kann das bestimmt nicht schaden.

Aber ich bereue nichts. Jede Entscheidung hat mich genau zu dem gemacht, was ich heute bin. Und zum ersten Mal in meinem Leben trage ich statt einem schlecht sitzenden Kostüm ein maßgeschneidertes Kleidchen.

Was ich gelernt habe: Alles, was ich tue, muss auf den Sinn meines Lebens einzahlen – dann bin ich nicht zu bremsen.

Über die Zusammenarbeit mit mir:

Anja Menzel Familien- und Hochzeitsfotografie

Du hast für mich einen Blogbeitrag geschrieben, der meine Arbeit voll und ganz beschreibt und gleichzeitig das Thema betrifft, das für mein Business am wichtigsten ist. Ich habe nun einen wirklich gelungenen Beitrag, der genau das widerspiegelt, was ich mit jedem Shooting und jedem Foto erreichen möchte. Ich habe das Gefühl, der Beitrag holt die Kunden ab, nimmt sie mit und erklärt ihnen ganz genau was sie von meiner Arbeit erwarten können und was ich ihnen biete.

Du hast dich super in mein Thema hineinversetzt und ich hatte das Gefühl, dass du meine Arbeit und meine Kunden verstehst.
Du hast unglaublich schnell und mit viel Herzblut gearbeitet, das hat man gemerkt. Der Text ist nicht einfach nur runtergeschrieben, die Worte sind mit viel Feingefühl gewählt, trotzdem habe ich noch das Gefühl etwas von meiner eigenen Arbeit darin wiederzufinden, das finde ich sehr schön.

Außerdem hast du mich noch auf Dinge hingewiesen, an die ich vorher nicht gedacht habe und mir viele Tipps gegeben, Danke dafür!

Anja Menzel
Hochzeits- und Familienfotografie

Dagmar Nuernberg- Ordnungscoach für Fotos

Ich habe SEO verstanden, fühle mich sicher und kann jetzt viel besser die Inhalte für meine Website schreiben und aufbereiten.

Mir hat gefallen, dass wir feste Termine hatten, zu denen ich meine To-do’s auch machen musste. Ich mag diesen leichten Druck, weil ich so viele To-do’s im Kopf habe.

Meine Website und mein Blog sind nun sichtbar besser SEO-optimiert. Ich kenne die nötigen Tools und kann gut damit umgehen.

Du kennst dich wirklich gut aus. Und du hast eine nette, ruhige Art, die sehr gut zu diesem Thema passt. Man hat bei dir nie das Gefühl dumme Fragen zu stellen. Und du bist sehr individuell auf alle meine Fragen eingegangen. 

Dagmar Nuernberg
Ordnungscoach für Fotos

„Der SEO-Check mit Friederike hat mir viele neue Einsichten zur Suchmaschinenoptimie­rung meiner Webseite gebracht. Sie hatte super viel Input für mich vorbereitet und mir live in der Session vermittelt, sowie im Anschluss nochmal zahlreiche Dokumente per Mail geschickt. Eine klare Empfehlung!”

Julia Bräunig
Business Heldinnen

Lass uns Gemeinsamkeiten finden!

Mit gelassener Zielstrebigkeit zum Erfolg

Das ist mein ganz persönlicher Werbeslogan und nichts beschreibt mich so gut, wie dieser Satz.

Ich bin die Gelassenheit in Person.

Ich habe große Ziele, aber ich halte nichts von ,,höher, schneller, weiter“. Denn ich weiß, dass mich Gelassenheit genauso im Ziel ankommen lässt, wie andere. Nur eben entspannter.

Und ich finde, mein Werbeslogan passt auch sehr gut auf SEO.

Um bei Google gefunden zu werden, braucht es klare Ziele und konkrete Maßnahmen. Es reicht nicht, nur gute Texte zu schreiben oder hier und da ein paar Keywords einzusetzen. Oder die schnellste Ladezeit zu haben. Es braucht einen genauen Plan und zielstrebige Umsetzung.

Und es braucht Gelassenheit. Denn der Erfolg kommt nicht von heute auf Morgen. Aber er kommt und damit hast du dein Ziel genauso erreicht, wie all die Hustler da draußen. Nur eben sehr viel entspannter und nachhaltiger.

Namasté

Vor zehn Jahren bin ich im Fitnessstudio aus Versehen in einem Yoga-Kurs gelandet. Seitdem habe ich mit dem Yoga nicht mehr aufgehört und nie wieder eine andere Sportart ausprobiert. Irgendwann werde ich mir einen Traum erfüllen: Ein Yoga-Retreat auf Bali.

Mein Name ist Programm

Friederike bedeutet die Friedensfürstin und passt sehr gut zu mir. Ich mag es friedlich. Große Menschenmengen oder laute Partys sind nichts für mich. Urlaub mache ich am liebsten auf Inseln mit grünen Wanderwegen und Stränden, die nur Menschen finden, die auch wirklich danach suchen. Wandern gehe ich in jedem Urlaub. Einfach den Berg hoch, bis sich mein Körper ganz leicht anfühlt und die Stimmen in meinem Kopf verstummt sind. Oben angekommen fühle ich Freiheit und Demut vor der Schönheit der Natur.

Von Lima nach Livorno

Meine Zeit als Seebärin hat mich geprägt und mir gezeigt, wie schön Vielfalt sein kann. Ich war in unzähligen Ländern und habe Erinnerungen fürs Leben gesammelt. Im ewigen Eis der Antarktis durfte ich Pinguine bewundern, die so nach Fisch stinken, dass man ihren Geruch nie wieder vergisst. In der Arktis eine Eisbären-Mama, die ihre drei Kinder von Eisscholle zu Eisscholle eskortierte und in Norwegen Wale, so nah, dass ich sie immer noch atmen höre.

Spätsommer

Der Spätsommer ist meine liebste Jahreszeit. Ich liebe es, wenn die Schatten länger werden und die Farben verwaschener. Ich werde auch immer ein bisschen melancholisch, weil jeder Spätsommer ein kleiner Abschied ist. Trotzdem gibt es nichts Schöneres für mich, als die letzten warmen Sonnenstrahlen des Jahres aufzusaugen und in Erinnerungen zu schwelgen.

Eine Schule

44.000 EUR kostet es ungefähr, um eine Schule mit drei Klassenräumen und einer Zisterne zu bauen. Das ist meine Vision: Diese Schule zu bauen. Ich setze mich für eine Welt ein, in der es selbstverständlich ist, dass Mädchen eine Schule besuchen und Lesen und Schreiben lernen. Sie sollen genau wie ich, die Möglichkeit bekommen, ihre Träume zu verwirklichen.

Friederike Saßmann Expertin für Suchmaschinenoptimierung
Friederike Saßmann SEO Expertin
SEO Expertin Friederike Saßmann
SEO-Expertin Friederike Saßmann

Die Dinge, die mich anders machen, sind die Dinge,

die mich ausmachen (Winnie Puuh)

Jetzt hast du meine Geschichte kennen gelernt. Vielleicht hast du dich an der ein oder anderen Stelle wieder erkannt. Und vielleicht wünschst du dir auch, dass du für die Welt als das sichtbar wirst, was du bist: eine Expertin, die etwas zu sagen hat.

Dann lad dir jetzt meine kostenfreie Blogartikel-Anleitung runter und mach den ersten Schritt auf deinem SEO-Weg.